Regionalgruppe der evang. Blinden- und Sehbehindertenseelsorge

Die Evangelische Blinden- und Sehbehindertenseelsorge bietet sehbehinderten Menschen und ihren Angehörigen seelsorgerlichen Beistand und Beratung, gibt ihnen den Raum für Erfahrungsaustausch.

Neben der Beratungsstelle in Darmstadt (Blindenseelsorge EKHN) für die gesamte Landeskirche gibt es in vielen Bereichen Regionalgruppen – durch diese haben Interessierte die Gelegenheit, auch vor Ort Angebote nutzen zu können.

Für die Menschen im Taunus ist dies die Regionalgruppe Oberursel, die in der Auferstehungskirche, Ebertstraße 11 angesiedelt ist.

Mehrere Male im Jahr trifft sich die Gruppe zum Gedankenaustausch bei einem gemütlichen Kaffeetrinken. Daneben gibt es aber auch weitere Angebote, wie Informationsveranstaltungen mit verschiedenen Referenten oder Ausflüge.

Gerne möchte die Auferstehungsgemeinde auch Interessierten anbieten, über diese speziellen Treffen hinaus am Gemeindeleben teilzunehmen. Gerade für Menschen mit einer Sehbehinderung ist dies aber ja oft gar nicht so einfach umzusetzen. Der Weg hin zum Veranstaltungsort, die Orientierung im Raum, aber auch der Kontakt zu anderen Besuchern ist oft kaum oder nur mit großem Aufwand umzusetzen. Daher möchten wir Ihnen anbieten, zu Veranstaltungen begleitet zu werden – sei es zu Treffen der Blindenseelsorge, zu Vorträgen oder Konzerten oder aber auch zu den Gottesdiensten.