Abbildung

Kita Arche Noah

Die Kita Arche Noah ist eine der 13 Kindertagesstätten der Gemeindeübegreifenden Trägerschaft (GüT) des Evangelischen Dekanats Hochtaunus. Sie wird betreut durch die Geschäftsstelle der Kitas, s. hier.

Sie ist ein Ort der großartigen Begegnung, Erziehung, Bildung und Betreuung.

Warum? Weil Kinder aus unterschiedlichen Schichten, Religionen und Nationalitäten hier zusammenfinden und somit keine konfessionelle oder religiösen Grenzen bestehen. Hier ist jeder herzlich willkommen.
Abbildung
Die Schwerpunkte der Kita sind Religionspädagogik und die Musik.
Wir sind immer in Bewegung mit Musik, Spielen, Experimenten, Bewegung, Geschichten und unserem Glauben. Ein großes Außengelände lädt dazu ein, sich in all diesen Bereichen auszutoben, den Glauben können wir in der Kirche nebenan stärken und viele schöne Gottesdienste mitgestalten und erleben.

Betreuungsangebot

Wir betreuen insgesamt 76 Kinder im halboffenen Konzept:
* in zwei Kindergartengruppen im Alter von 3 bis 6 Jahren,
* in einer altersgemischten Gruppe im Alter von 2 bis 6 Jahren und
* in einer Krippengruppe Kinder im Alter ab 18 Monaten.

Betreuungszeiten

Die Betreuungszeiten sind Mo - Fr:

halbtags: von 7.30 bis 12.30 Uhr
halbtags mit Mittagessen: ab 7.30 bis 14.00 Uhr
ganztags: von 7.30 bis 16.30 Uhr
Krippengruppe: 7,5 Stunden täglich

Krippenmodul:
von 8 bis 15.30 Uhr

Betreuungskosten

Das Land Hessen hat beschlossen, dass ab dem 01.08.2018 die Kindergartenplätze für Kinder ab dem dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt für eine tägliche Betreuungszeit von bis zu 6 Stunden kostenfrei sind.
Eine Übersicht der Kosten können Sie anhand der Tabelle entnehmen: Gebühren 2022 ... (40,43 KB)

Anmeldung

Die Anmeldung in Oberursel erfolgt zentral über das Online-Portal der Verwaltungssoftware Little Bird®.
Sie erreichen es hier:
Betreuungssuche Oberursel oder direkt bei Little Bird.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die:

Stadtverwaltung Oberursel (Taunus), Geschäftsbereich Familie, Bildung und Soziales, Abteilung Kindertagesstätten,
Rathausplatz 1, 61440 Oberursel

Mittagessen

Im benachbarten Haus Emmaus wird täglich ein 3-Gänge-Menü für die Kinder frisch, vitaminhaltig, abwechslungsreich und den kindlichen Bedürfnissen angepasst entsprechend gekocht.