Abbildung

Eine-Welt-Partnerschaftsessen

Unsere Gemeinde fühlt sich dem ökumenischen Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung verbunden. Wir wollen regelmäßig auch den "Blick über den Tellerrand" auf Nöte, Ungerechtigkeit und Bedrohungen in der Einen Welt richten. Unser langjähriges Partnerprojekt, eine Schule für behinderte Kinder in Mombasa / Kenia, hat nun eine Partnerschaft mit einem wesentlich größeren Sponsor gefunden. Aber unsere starke Tradition der EineWelt-Benefiz-Essen wollen wir weiterhin lebendig halten und pflegen. Die dafür notwendige Orientierung und Experimentierphase ist in vollem Gange: Wir erproben neue Varianten und unterstützen wechselnde Anliegen. Derzeit vollzieht sich ein gelungener Generationswechsel, der noch in seinen Ideen und Umsetzungen viel Mut und Unterstützung gebrauchen kann. Mitarbeit, Kreativität und Bereitschaft werden gerne angenommen.

Eine-Welt-Verkaufsstand

Der Verkauf von fair gehandelten Waren aus den sogenannten Entwicklungsländern hat in der Auferstehungskirche in Oberursel eine lange Tradition.
Der Eine-Welt-Stand wird kontinuierlich durch eine feste Gruppe von Gemeindemitgliedern betreut. Verkauft werden einmal im Monat in erster Linie Lebensmittel wie Kaffee, Honig, Tee und Schokolade, Reis, Quinua, Wein u. a., vereinzelt auch Schmuck oder Gebrauchsgegenstände aus Holz.
Gelegentlich werden auch - jahreszeitlich passend - kunstgewerbliche Waren angeboten. Der erwirtschaftete Geldbetrag kommt jeweils einer caritativen Einrichtung zu Gute. Bei weiterem Interesse: s. Kontakt rechts.

Aktuelle Termine, wann der Eine-Welt-Stand die Waren anbietet, können dem jeweiligem Monatsplan entnommen werden, s. Monatsplan