Evangelische Kantorei

Die Evangelische Kantorei Oberursel setzt sich aus rund 90 Sängerinnen und Sängern der Region im Alter von 18 bis über 70 Jahren zusammen und steht unter der Leitung von Kantorin Gunilla Pfeiffer.

Derzeit widmen sich Sänger und Sängerinnen romantischer Chorliteratur von Felix Mendelssohn Bartholdy, die in einer konzertanten Andacht am 23. März 2024 erklingen wird. Ab Mai 2024 beginnen die Vorbereitung für das nächste große Oratorien-Konzert. In einem Adventskonzert am 08.12.24 wird um 17 Uhr das ergreifende "Weihnachtsoratorium" von Camille Saint-Saëns und "Magnificat" von John Rutter mit der Ev. Kantorei, dem Ev. Jugendchor, Solisten und der Kammerphilharmonie Rhein-Main in der Ev. Christuskirche erklingen.

Die Proben sind wöchentlich jeweils mittwochs (außer in den Sommer- und Weihnachtsferien) von 20 bis 22 Uhr im Kirchsaal der Ev. Christuskirche (Oberhöchstadter Straße 18 / Kirche, Turmeingang). Vor Konzerten und konzertanten Gottesdiensten finden zusätzliche intensive Stimmproben am Wochenende und weiteren Probenabenden, sowie einmal im Jahr eine Chorfreizeit statt.

Neue Sänger und Sängerinnen können bis Anfang Oktober 2024 gerne aufgenommen werden. Die Teilnahme an der Kantorei ist kostenfrei; um eine möglichst kontinuierliche Probenteilnahme wird gebeten. Interessierte Sängerinnen und Sänger, die Freude am Singen haben und über ein gutes musikalisches Gehör sowie eine anpassungsfähige Stimme verfügen, sind herzlich eingeladen, in der Kantorei mitzusingen. Bitte setzen Sie sich mit Kantorin Gunilla Pfeiffer in Verbindung: Tel.: 06171-9612508 / gunillapfeiffer (at) gmx (dot) de

Die Kantorei widmet sich geistlichen Chorwerken des 16. bis 20. Jahrhunderts, a cappella und mit großem und kleinen Instrumentarium. Liturgische Musik im Gottesdienst und konzertante Musik stehen dabei gleichbedeutend nebeneinander. Neben den großen Oratorien-Konzerten, die jährlich ein bis zweimal mit Orchester und Solisten aufgeführt werden, gibt es eine Vielzahl weiterer festlicher Anlässe, bei denen Chormusik aus verschiedenen Epochen und Stilen erklingt – seien es feierliche Musikgottesdienste an Weihnachten und Ostern, fröhliche Singgottesdienste oder die besonders beliebten stimmungsvollen musikalischen Abendandachten, die samstags um 18 Uhr in der Christuskirche gefeiert werden.

Die Ev. Kantorei Oberursel kann auf ein abwechslungsreiches Oratorien-Repertoire blicken: Chor- und Orchesterkonzerte unter der Leitung der Kantorin Gunilla Pfeiffer waren unter anderem „Weihnachtsoratorium“ von Camille Saint-Saëns (2007), „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel (2008+2018), „Messe in D-Dur“ von Antonin Dvorak (2009), „Johannespassion“ und das „Weihnachtsoratorium“ von Johann Sebastian Bach (2010+2017), „Missa in Angustiis“ (Nelsonmesse) (2011) und „Die Schöpfung“ (2015) von Joseph Haydn, „Elias“ von Mendelssohn-Bartholdy (2012), „Ein Deutsches Requiem“ von Johannes Brahms (2018) und viele weitere. Während der Corona-Pandemie sang der Chor in verschiedenen kleinen solistisch besetzten Ensembles regelmäßig in den Gottesdiensten und Andachten. Seit 2022 probt der Chor wieder in voller Chorstärke und feierten einen eindrucksvollen Wiedereinstieg mit Mozarts berühmten "Requiem" im November 2023.