Konfirmationen 2024

Die nächsten Konfirmationen finden an folgenden Sonntagen in der Christuskirche statt:

23. Juni, 10 Uhr, Gruppe 1: Festgottesdienst mit Abendmahl, Pfarrer Reiner Göpfert und Pfarrer Jan Spangenberg

30. Juni, 10 Uhr, Gruppe 2: Festgottesdienst mit Abendmahl, Pfarrer Reiner Göpfert und Pfarrer Jan Spangenberg

Die Konfis treffen sich bereits schon um 9 Uhr, um noch die Gruppenfotos zu machen.

Konfirmandenunterricht

Der Konfirmandenunterricht wird von der Auferstehungskirchengemeinde und der Christuskirchengemeinde gemeinsam durchgeführt und dauert ein Schuljahr.
Er findet immer dienstags nachmittags in zwei Gruppen statt:
1. Gruppe: 15.00 Uhr – 16.30 Uhr
2. Gruppe: 16.45 Uhr bis 18.15 Uhr

Eine Konfi-Stunde beginnt mit einer Andacht, die von zwei Konfirmanden vorbereitet wird. Danach beginnt die Gruppenarbeit zu den anstehenden Themen, die am Montag von den Pfarrern und den Teamern besprochen wurden. Zu den Arbeiten werden entsprechende Mappen und die eigenen Bibeln benutzt. Jeder bekommt eine Liste mit Bibelstellen und Liedern zum auswendig lernen. Außerdem sollte jeder Konfirmand mindestens jeden zweiten Sonntag zum Gottesdienst gehen.

Beim Konfi-Unterricht wird überwiegend in Kleingruppen gearbeitet, begleitet durch die Pfarrer Jan Spangenberg und Pfarrer Reiner Göpfert von der Christuskirchengemeinde. Ehemalige Konfis (sog. "Teamer") sind ebenfalls mit dabei. Gemeinsam mit den Teamern wird der Konfirmandenunterricht montags in der Zeit von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr vorbereitet.
Der Konfirmandenunterricht findet abwechselnd in beiden Gemeinden statt.
Üblicherweise nach den Herbstferien und nach den Osterferien in der Auferstehungskirche, nach den Sommerferien und nach den Weihnachtsferien in der Christuskirche. Änderungen sind jederzeit möglich.
Für den Einführungsgottesdienst wechselt der „Veranstaltungsort“ jährlich, während der Vorstellungsgottesdienst immer in der Auferstehungskirche stattfindet.

Neben den wöchentlichen Treffen finden zwei dreitägige Freizeiten und eine Teamerfreizeit in der „Freizeiteinrichtung Uhu“ in Langenhain-Ziegenberg statt. Außerdem gibt es an einem Samstag im Frühjahr einen Projekttag zum Thema „Taufe“. Am Ende dieses Tages wird gemeinsam die Wochenschlussandacht vorbereitet, in der die noch nicht getauften Konfirmandinnen und Konfirmanden getauft werden.

Eine weitere regelmäßige Aktivität der Konfis ist die „Apfelsinenaktion“. Am Samstag vor dem 2. Advent verkaufen die Jugendlichen an verschiedenen Orten in Oberursel Apfelsinen zu einem symbolischen Preis von 1 €. Mit dem Erlös aus dieser Aktion wurden in den vergangenen Jahren Hilfsprojekte in aller Welt unterstützt, die zumeist durch persönliche Kontakte an den Diakonieausschuss der Gemeinde herangetragen wurden.

Konfirmation

Meistens sind die Anmeldungen der Konfis zahlreich, dass zwei Konfi-Gruppen gebildet werden. Somit finden auch jeweils zwei Konfirmationen an zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen statt. Die Terminvergabe hängt vom jeweiligen Kirchenjahr ab und findet meistens 2 oder 3 Wochen vor den Sommerferien statt.

Die Gruppe I wird traditionell am ersten Sonntag des Termins konfirmiert, Gruppe II am zweiten Sonntag. Änderungen können persönlich mit den Pfarrern abgesprochen werden. Die Konfirmationen finden für gewöhnlich in der Christuskirche um 10 Uhr statt.